FunktionärInnen wählen neue FSG-Vorsitzende für Grieskirchen und Eferding

Knapp 40 Funktionärinnen und Funktionäre folgten der Einladung zur Konferenz der Fraktion sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) der Regionen Grieskirchen und Eferding. In Schlüßlberg wurde über die neue Spitze abgestimmt.

Alois Hofer (Betriebsrat Verbund) gab aufgrund seiner Pensionierung den Vorsitz für den Bezirk Eferding an Christine Heitzinger (Betriebsratsvorsitzende LEHA) ab.

Heitzinger betonte: „Es ist wichtig, dass die bezirksübergreifende Zusammenarbeit der beiden Gremien gut funktioniert, damit wir für die Zukunft unsere Kräfte bündeln können.“

Hofer berichtete zum Abschluss seiner Funktionsperiode über die Aktivitäten der letzten fünf Jahre, die die FSG auf die Beine gestellt hatte, und bedankte sich für die jahrelange Zusammenarbeit.

Für die Region Grieskirchen wurde das Zepter an Sandro Entholzer (Betriebsratsvorsitzender-Stellvertreter Pöttinger Landtechnik) übergeben. Entholzer: „Für die Zukunft wird es wichtig sein, vermehrt Betriebsratsgremien in unorganisierten Betrieben zu installieren.“ Er folgt Sabine Ameshofer (Betriebsratsvorsitzende Eurotherme) nach.

Ameshofer fasste die gewerkschaftspolitischen Herausforderungen der letzten Funktionsperiode zusammen und hob vor allem das Thema Gleichstellung zwischen Frauen und Männern hervor.

FSG-Regionalsekretär Peter Schoberleitner freute sich, dass mit Entholzer ein junger, dynamischer Vorsitzender für Grieskirchen und mit Heitzinger eine erfahrene Funktionärin für Eferding gewählt wurden und meinte: „Es zeichnet die Region aus, dass wir bei engagierten FunktionärInnen aus dem Vollen schöpfen können und Übergänge in den Vorständen so reibungslos über die Bühne gehen. Ich bin stolz, dass so viele Ehrenamtliche den gewerkschaftlichen Grundgedanken in die Welt hinaustragen.“

Der FSG-Landessekretär Stefan Guggenberger informierte bei seinem Referat über aktuelle politische Themen wie die Krankenkassenreform, die Teuerung und deren Auswirkungen sowie die Forderung nach einem Entlastungspaket.